IN BIBERACH ZUM DOKTORTITEL

Sie möchten auch nach dem Studium weiterhin wissenschaftlich tätig sein und sich mit verschiedensten Forschungsfragen auseinandersetzen? Dann ist der Weg der Promotion in Form einer Doktorarbeit der richtige für Sie!

Denn: eine Doktorarbeit ermöglicht es Ihnen, vertiefte Kenntnisse in einem spezifischen Fachgebiet zu erlangen, sich intensiv mit aktuellen Forschungsfragen zu beschäftigen sowie einen eigenen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten.

PROMOTIONSMÖGLICHKEITEN AN DER HBC

Um eine Doktorarbeit mit dem Ziel der Promotion beginnen zu können, sind in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie ein geeigneter Betreuer oder eine geeignete Betreuerin erforderlich. Für die Finanzierung und Struktur dieses Karriereweges gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Varianten reichen von einer extern durchgeführten und selbständig finanzierten Promotion bis hin zu einer im wissenschaftlichen Angestelltenverhältnis und intern betreutem Forschungsprojekt an der HBC. Einen Überblick über die wichtigsten Typen finden sich in der nachfolgenden Grafik, ebenso werden Unterstützungsmöglichkeiten zur Finanzierung aufgeführt.

Promotionsmöglichkeiten an der HBC

An der Hochschule Biberach sind dies folgende Professor*innen:

Außerdem bieten wir weiterhin die Möglichkeit einer kooperativen oder externen Doktorarbeiten an: in dieser Form der Promotion wird die Forschungsarbeit an bzw. mit der HBC durchgeführt, die Betreuung und Prüfung findet jedoch in Zusammenarbeit mit einer promotionsberechtigten Universität statt.

VORGEHEN & STELLENANGEBOTE

Sie haben bereits eine Finanzierung und/oder ein konkretes Forschungsthema im Blick? Dann nehmen Sie bitte direkt mit dem oder der Professor*in unserer Hochschule Kontakt auf, von denen Sie die größte Expertise zu Ihrem persönlichen Forschungsvorhaben erwarten.

Bei allgemeinen Fragen zum Thema Promotion stehen wir Ihnen via promotion@hochschule-bc.de gerne Rede und Antwort.

Wollen sie hingegen wissen, welche Personen bei uns gesucht werden und welche Themen uns gerade interessieren, werfen Sie einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote.

Bitte beachten: unsere Promotionsstellen werden meistens als Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter*in ausgeschrieben. Auf die Möglichkeit zur Promotion wird im Beschreibungstext der jeweiligen Ausschreibung hingewiesen.

UNTERSTÜTZUNG

Bei einer Promotion an der Hochschule Biberach fallen für Sie persönlich grundsätzlich keine Gebühren an. Um benötigte Arbeitsmittel für Ihre Forschungsarbeit  und nicht zuletzt auch Ihren Lebensunterhalt  als Promovend zu finanzieren, gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten:

• Anstellung als wissenschafltiche*r Mitarbeiter*in an der HBC
  • Beschäftigungsverhältnis in einem Unternehmen oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung
  • Promotionsstipendium

Am Institut für Bildungstransfer der Hochschule Biberach startet in Kürze ein Doktoranden-Netzwerk, welches sich an Promovierende aller Disziplinen mit Bezug zur Bildungs-, Hochschul-, Sozial- oder Transformationsforschung (MINT-Fächer, Soziologie, Politikwissenschaft, Philosophie, Psychologie, etc.) wendet.

Das überfachliche Rahmenangebot (geplant sind Online-Vorträge via MS TEAMS zu den Themen „Wissenschaftliches Publizieren, Karrierewege in der Wissenschaft, Zeit- und Projektmanagement, Moderation und Interaktion, uvm.) steht allen Doktorand*innen kostenlos zur Verfügung!

Weitere Informationen zum Netzwerk und zu den einzelnen Terminen sind auf der BINAnet-Webseite der Hochschule Biberach zu finden.

Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Projektkoordinatorin Eva Niederhafner oder schreiben eine E-Mail mit dem Stichwort „BINAnet-Qualifizierungsreihe“ an niederhafner@hochschule-bc.de, dann nehmen wir Sie in den Verteiler auf.

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Laufzeit beträgt drei Jahre (2023-2026).